Angst vor der Geburt

Angst vor der Geburt überwinden

Vor der Geburt verspürt wohl jede Schwangere Unsicherheit und Ängste: Ihre Gedanken drehen sich jetzt häufig darum, wie die Geburt wohl verlaufen wird, insbesondere, wenn es das erste Kind ist. Es sind Fragen wie; wird mein Kind gesund sein, wie wird der Geburtsverlauf und die Schmerzen während der Entbindung sein. Solche Gedanken und Sorgen sind ganz normal. Viele Frauen beruhigen sich mit dem Wissen, dass die allermeisten Geburten glücklich enden – und dass medizinische Hilfe schnell zur Stelle ist, sollten Komplikationen auftreten oder die Schmerzen unerträglich werden.

Die häufigste Angst ist die Angst vor Schmerzen und davor, dass das Kind während der Geburt zu Schaden kommen könnte. Es gibt Frauen, die bereits eine schwierige Entbindung hatten und nun fürchten, dass sich das Ganze wiederholt. Auch Erzählungen von Müttern oder Freundinnen, die negativ sind, können Angst erzeugen. Eine große und nicht zu unterschätzende Rolle spielt heute auch die Flut von Informationen in den Medien. Bei der Geburtsangst ist es die Angst vor einer unbekannte Situation, vor Unvorhersehbarem sowie vor dem Gefühl des Kontrollverlustes, dem Ausgeliefertseins in einer existenziellen, nicht kontrollierbaren Situation. Manche Betroffenen haben auch Angst zu sterben, obwohl diese Gefahr bei dem heutigen medizinischen Fortschritt sehr  gering ist.

Unsicherheit und auch ein wenig Angst vor der Geburt sind vollkommen normal. Wird die Geburtsangst jedoch sehr stark, ist es wichtig, sich rechtzeitig Hilfe zu holen – denn Furcht und Verkrampfung können eine Geburt erschweren.

Mit meinem Emotions- und Kurzzeitcoaching mit der wingwave Methode helfe ich Ihnen / Euch effizient und nachhaltig und das mit einem geringen Zeitaufwand von ca. 2-5 Sitzungen.

Kontaktieren Sie mich, ich bin der Coach an Ihrer Seite.

ANGST VOR GEBURT – COACHING – SCHNELLE HILFE!

Annette Cornels
WINGWAVE® COACH und NLP Master
DIREKT ANGSTFREI COACHING
Telefon: 02161 – 673838
Mobil: 0152 – 03947467
Mail: annettecornels@web.de

Ich freue mich auf Sie!

Quelle: Bilder/Fotos von pixabay zur freien kommerziellen Nutzung. Keine Quellenangabe und Bildnachweis erforderlich